Eine Herzensangelegenheit !

 

Was uns antreibt, uns besonders für die Ur-Freiberger einzusetzen:

 

 

Reine Freiberger sind vom Aussterben bedroht !

 

Noch gibt es sie, die reinen Freiberger, die sogenannten Urfreiberger. Aber es sind weltweit nur noch ca. 200 Stuten zu finden !

Mehr zum Ur-Freiberger gibt es auch unter diesem externen Link zu erfahren.

 

Diese Unterseite ist für alle Interessentinnen und Interessenten gedacht, die gezielt nach einem Ur-Freiberger Fohlen suchen.

 


Die ersten Bilder sind da ! 

Dieses Jahr wurden 6 Fohlen  in Jonen geboren , drei Hengstfohlen ( 1 Urfreiberger / 2 Basisfreiberger ) &  drei Stutfohlen , alle drei Mädels sind Urfreiberger :)

Hier eine kleine bunte Mischung vom Fohlenjahrgang 2024 .  

Bei Interesse geben wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Züchters.

 

Alle der hier nachfolgend ausgeschriebenen Fohlen wachsen in einer grossen, sehr sozialen Herde auf, in der der UR Freibergerhengst Helvetier das ganze Jahr mit in der Stutenherde läuft.

 

Alle Fohlen sind sehr interessiert, freundlich, kennen Autos, LKW, Traktoren.

Auf der Weide steht ein grosser Hänger mit Markise, den alle Stuten und Fohlen lieben, sie laufen wie selbstverständlich hoch und wieder runter. Also Hänger fahren später kein Problem :)

   

Bitte bedenken, dass die Fohlen relativ frei den Sommer über auf der Weide / in der Herde aufwachsen. Und wenn es im Herbst Zeit wird zu gehen, zwar viel über Sozialkontakte und Verhalten innerhalb  der Herde gelernt haben, aber noch nichts vom Fohlen ABC !

wie Hufe geben, führen ,putzen wissen  !

 

 

 


   Album :

Impressionen "Jonen Fohlenherde" gesammelt aus den vergangen Jahren !

(Ur Freiberger / Basisfreiberger)

 

Vater der Fohlen UR Freibergerhengst Helvetier


Alle Texte und Bilder dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren der Texte und Bilder sowie das Direktverlinken von Bildern ist nicht gestattet.